Sonntag, Juni 24, 2007

Johannisnacht in Mainz

So liebes Tagebuch ... ach du bist ja gar kein Tagebuch, sondern nur ein BLOG. Also keine Bezugsperson für mich mit der ich reden kann, sondern nur ein Form der Informationsübermittlung über Dinge, die ich erlebt habe.
Am Wochenende hab ich Danny in Mainz besucht und da grad "Johannisnacht" in Mainz war, haben wir uns dort das ein oder andere kulturelle Schmankerl nicht entgehen lassen. Am Freitag abend zog uns die Kabarett-Bühne auf dem Ballplatz an. "Aufgewärmt" wurde die Menge zunächst durch zwei mittelklassige Comedians: einem Mainz05-Allesversteher Comedian und einem Comedian, der ein Mix aus Michael Mittermaier und Mario Barth für Pfälzer war. Höhepunkt des Abends in jeglicher Form war dann jedoch Bodo Wartke. Der Wahl-Berliner zeigten den Zuhörern die ganze Palette seines Repertoire. Dazu zählen natürlich hauptsächlich seine frischen, witzigen Liedern, die er mit dem Klavier begleitend, in Kabarett-Form vorträgt. Aber er kann auch rappen, quasseln, steppen, jazzen und Geschichten und Gedichte vorlesen. Passend zum Wetter gefiel mir sein Lied über "Regen" am besten. Bodo Wartke und Rainald Grebe könnten Brüder sein - Rainald singt seine sozialkritischen Lieder und Bodo singt Lieder aus allen Kategorien von Liebesliedern.
Am Samstag haben wir dann über zwei Stunden vor der Hauptbühne auf dem Schillerplatz zur Musik von "Paddy goes to Holyhead" irisch getanzt und geklatscht. Obwohl es eine deutsche Band war, hatte ich ständig das Gefühl mitten in einem Pub in Doolin zu stehen. Der Frontman sah vermutlich infolge des vielen Whishys schon aus wie richtiger Ire. Die Musik war locker-flockig-rockig und begeisterte den ganzen Schillerplatz. Es war ein tolles Gefühl mit mehren Hundert Menschen durch die Gegend zu hüpfen. Als dann als Zugabe endlich auch "Whisky in the jar" kam, war ich überglücklich. Endlich konnte ich richtig mitsingen.
Auf meinem heutigen Foto seht ihr Bodo Wartke, den Liebeslieder-Rocker aus Berlin. Schaut und hört ihn euch an.

Keine Kommentare: