Samstag, August 05, 2006

Magic Ice

"Magic Ice" so hieß auch eine Austellung von Eis-Skulpturen, die Danny und ich in Svolvær besuchten. Überall auf den Lofoten kann man Flyer davon finden, doch in Svolvær muss man regelrecht danach suchen. An der äußeresten Ecke des Hafens, an dem man nur noch Schmuggler anstatt von Kunstliebhabern vermutet, ist diese Ausstellung in einem in einem alten Kühllager untergebracht. Vermutlich wurden hier vor ein paar Jahren noch der Fischfang gelagert.
Bei -5°C kann man sind dort nun einige Eis-Skulpturen ausgestellt, die thematisch den Leben auf den Lofoten zugeordnet werden können. So werden u. a. Männer beim Fischfang in einem kleinen Ruderboot oder beim Spielen in der Hafenkneipe dargestellt oder ein großer Fisch mit offenen Maul. Auch ein Wikingerschiff und ein riesiges Netz findet man dort. Das Highlight für die Besucher ist dort die Eisbar, an der man aus einer Art Eis-Becher trinken kann.
Das untere Bild zeigt eines der bekannten Hurtigruten-Schiffe, die täglich in Svolvær anlegen und viele hunderte Touristen mit sich führen.

1 Kommentar:

Tobias hat gesagt…

Hi Sebastian!

Wann gibts denn mal wieder neue Fotos?

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein, oder?

Ciao, Tobi