Montag, Februar 06, 2006

Žacléř (Schatzlar)

Heute widme ich mich dem Ort, wo ich letzte Woche zum Skifahren war. Er liegt im östlichen Teil des Riesengebirges in Tschechien unweit der Polnischen Grenze und ist ein Ort voll von Geschichte. Žacléř gehörte lange Zeit zum Deutschen Reich und diese deutsche Vergangenheit findet man nicht nur im deutsch ausgesprochenen Namen "Schatzlar" wieder. Viele Familien tragen noch deutsche Namen und können deutsch sprechen. Fast jeder geographischer Name hat einen deutschen Ursprung - so findet man hier den "Stachelberg" und auch das "Rehhorn". Žacléř war früher eine Bergarbeiterstadt und ist heute ein beliebter, wenn auch sehr kleiner Skiort in Tschechien. Ich kann nur jedem raten Žacléř einmal zu besuchen. Eine Reise ist auch im Sommer wert.

Keine Kommentare: